Gemeinsam mit Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff haben wir heute offiziell den ersten Arche-Park Bremens eröffnet. Unsere Kinder- und Jugendfarm in Borgfeld ist bereits seit 2020 offiziell durch die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) als Arche-Park anerkannt. Die Feierlichkeiten zur Zertifizierung wurden nun am 08. Oktober –  pandemiebedingt  – nachgeholt.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung überreichte Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, die Urkunde der Schirmherrschaft über den ersten zertifizierten Arche-Park im Land Bremen an den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff. Zudem nahm Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, das Arche-Park Zertifikat von Wolfgang M. Schüßler, GEH-Sprecher der Regionalgruppe Elbe-Weser-Dreieck, in Empfang.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft als Schirmherr gewinnen konnten und heute gemeinsam den ersten Arche-Park Bremens eröffnen“, so Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung. Als Arche-Park verfolgt die Kinder- und Jugendfarm das Ziel, eine breite Öffentlichkeit mit der Situation von alten, in ihrem Bestand bedrohten Nutztierrassen vertraut zu machen und erlebnisorientierte Wissensvermittlung zu ermöglichen. In seinen Begrüßungsworten hob der Stiftungsvorstand die Bedeutung der Zertifizierung für die Bildungsarbeit der Kinder- und Jugendfarm hervor: „Nachhaltigkeit und die Aufrechterhaltung der Natur liegen uns sehr am Herzen. Als Arche-Park haben wir unsere Bildungsarbeit in diesem Bereich in den vergangenen zwei Jahren noch einmal intensiviert und weiter ausgebaut. Die alten, vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, die auf unserer Farm leben, werden hier nun verstärkt mit einbezogen. Durch unsere Angebote sollen Kinder frühzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung von Umwelt-, Natur- und Tierschutz erhalten.“

Im Rahmen der Feierlichkeiten gratulierte Frank Imhoff als frisch gekürter Schirmherr der Hans-Wendt-Stiftung zu der Zertifizierung. Als ausgebildeter Landwirt und Landschaftspfleger hat der Bürgerschaftspräsident einen sehr engen Bezug zur Natur- und Tierwelt. Auch er betonte in seiner Rede, wie wichtig für Kinder ein früher Zugang zu Natur und Umwelt sei. Die Farm der Hans-Wendt-Stiftung mit ihrer Weitläufigkeit und Vielfalt sowie den diversen Angeboten für alle Altersklassen biete Kindern und Jugendlichen eine optimale Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und Spannendes zu lernen. Imhoff: „Allein in Deutschland stehen inzwischen rund hundert Nutz-Tiere auf der roten Liste. Das sind Tiere, die ein Teil unserer landwirtschaftlichen Kultur sind. Und die geht mit jeder Art, die ausstirbt, ein Stückchen mehr verloren. Genau deshalb ist es so wichtig, diese alten Rassen zu bewahren.“

Im Anschluss der offiziellen Eröffnung statteten die Beteiligten den Tieren des Arche-Parks einen Besuch ab und fütterten gemeinsam die rauwolligen pommerschen Landschafe. Auch die Besucher konnten den Arche-Park und insbesondere die alten Haustierrassen näher kennenlernen, die Tiere streicheln und jede Menge Fragen los werden bei den Fachkräften der Farm, z.B. zu den Mechelnern Hühnern, Thüringer Waldziegen, Leineschafen und Deutschen Riesenschecken. Zudem erfreuten sich viele Familien und Kinder an spielerischen Aktionen auf dem Arche-Park Familienfest.