An einem herrlich spätsommerlichen Samstagnachmittag feierten wir am 03. September unser Stiftungsfest. Viele Besucher*innen waren ins Grüne auf unser Gelände an den Lehester Deich gekommen und genossen sichtlich die vielfältigen Angebote: An über 20 Stationen boten Hans-Wendt Mitarbeitende aus unseren Einrichtungen jede Menge Spiel und Spaß – beim Balancieren auf der Slackline, beim Zauberspiegelbasteln und Strohhalm-Steckspiel, an der Malmaschine und dem Glücksrad genauso wie beim rhythmischen Trommeln, an der Bonbonwurf-Maschine, auf der Hüpfburg und beim Wasserpistolen-Zielschießen. Wer bei vier von diesen oder weiteren Angeboten mitmachte und sich dies auf seinem oder ihrem Laufzettel abstempeln ließ, erfreute sich am Ende an einer Stiftungsmedaille.

Auch eins der neuen Angebote – das Fußballtorwandschießen verbunden mit dem digitalen FIFA Fußballspiel, professionell angeleitet durch Vertreter des Vereins Bremen eSports – wurde sehr gut angenommen. Der 11-jährige Paul konnte hier als Tagessieger gekürt werden. Fußballerisch in Bestform traf er erfolgreich alle Löcher der Torwand – und auch digtal bewies er seine Stärke, so dass er insgesamt 600 Punkte einfahren konnte, die Bestleistung an diesem Tag.

Besonders freuen wir uns, dass auch Bremens Umweltsenatorin Maike Schaefer unserem Fest einen Besuch abstattete. Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, nahm sie in Empfang und stellte ihr bei der Gelegenheit auch unser neues Patenkonzept vor. Neben den Patenschaften für unsere Farm- und Arche-Park Tiere (vom Aussterben bedrohte alte Haustierrassen) bieten wir nun auch Patenschaften für unsere diversen, alten Obstbaumsorten an.

Das Team der Kinder- und Jugendfarm war natürlich ebenfalls auf dem Fest vertreten: Auf den Treckerfahrten über die Farm konnten Hühner, Gänse, Schafe und Ziegen aus der Nähe bestaunt werden, Esel, Ponys und Kaninchen waren zudem zum Streicheln vor Ort. Auch das Herstellen von Samenkugeln mit unserer Umweltpädagogin Charlotte erfreute sich großer Beliebtheit: In ihren selbst gestalteten Tüten nahmen die Kinder ihr Samengut am Ende stolz mit nach Hause, um sich dort dann bestenfalls auch an dem blühenden Ergebnis zu erfreuen.

Bei all den Aktionen durften natürlich auch die Stärkung zwischendurch und der kulinarische Genuss nicht fehlen: Popcorn-Maschine und frische Waffeln lockten viele kleine Besucher*innen an. Aber auch am Kuchenbuffet und beim Bio-Bratwürstchen-Stand war einiges los. Fehlen durften natürlich auch nicht die inzwischen legendären frisch am Stand zubereiteten Falafeln einer Hans-Wendt Mitarbeiterin, die hier mit ihrem Team und weiteren Kolleg*innen für das leibliche Wohl vieler Besucher*innen sorgte.

“Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren Pausen so viele Besucher*innen zum Hans-Wendt Stiftungsfest begrüßen durften. Das bunte, entspannte Treiben bei strahlendem Sonnenschein und die vielen strahlenden Gesichter haben auch uns viel Spaß bereitet. Mein Dank gilt dem engagierten Orga-Team, den tatkräftigen Hans-Wendt Mitarbeitenden sowie allen Ehrenamtlichen, die das Fest mit so viel Herzblut auf die Beine gestellt haben”, so Jörg Angerstein am Ende dieses gelungenen Nachmittags.