Auf seiner “Tour de Brême” besucht Arne Frankenstein, der Landesbehindertenbeauftragte Bremens, derzeit u.a. Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen des Landes. Am Dienstag, 26. Juli, durften wir ihn bei der Hans-Wendt-Stiftung begrüßen!

Nach einer kurzen Einführung, in der Stiftungsvorstand Jörg Angerstein die Stiftung näher vorstellte, einen Blick auf unsere Historie warf und aktuelle Entwicklungen und Projekte erörterte, stand die Interdisziplinäre Frühförderung (IFF) auf der Agenda des Besuchs.

Birgit Kramer, Bereichsleitung Pädagogik, sowie Nadine Stahl, unsere Leitung der IFF, gaben einen Einblick in die Strukturen, Rahmenbedingungen, Antragswege, Leistungsformen und Umsetzungsorte für Frühförderung. Auch die Therapiedurchführung in der Pandemie, der stark wachsende Bedarf sowie die Aspekte Teilhabe und Inklusion wurden in dem Gespräch vertieft. Welche Herausforderungen gibt es, welche Lösungsansätze könnten hilfreich sein?

“Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten, dem Landesbehindertenbeauftragten unsere Stiftung und unser Angebot der Interdisziplinären Frühförderung näher zu bringen. Auch und vor allem der intensive Austausch zu Teilaspekten und aktuellen Herausforderungen war sehr interessant und inspirierend. Wir werden sicherlich im Gespräch bleiben”, so das Fazit von Jörg Angerstein.

Foto (v.l.n.r.): Arne Frankenstein, Nadine Stahl, Birgit Kramer, Jörg Angerstein