„HIP HOP HISTORISCH – vom Beinkleid zum Kapuzenpulli“ – so lautete der Titel des 3-tägigen Ferienprojekts, das Mitte Juli von unserem QBZ Blockdiek angeboten wurde. Dabei drehte sich alles um Musik, Tanz, Kostüm und Collage.

21  Kinder hatten sich für dieses spanndende Ferienprogramm angemeldet. Aufgeteilt auf drei Gruppen durchliefen die jungen Teilnehmenden jeden Tag eine Kreativ-, Musik- und Tanz-AG.

Dadurch erlebten die Kinder ein sehr abwechslungsreiches Programm:

In der Kreativ-AG beschäftigten sie sich mit den Fragen: Was trugen die Menschen vor ca. 400 Jahren, wie waren die Frisuren? Wie hätte ich ausgesehen, wo und wie hätte ich gelebt? Die Kinder gestalteten tolle Lockenfrisuren und schlüpften in die Rolle der damaligen Zeit. Am Ende entstand für jedes Kind ein individuelles Porträt.

In der Musik- und der Tanz-AG beschäftigten sich die Kinder mit Tänzen und historischer Musik. Sie kreiierten u.a. selbst ein modernes Hip Hop Lied mit einfachen Musikinstrumenten. Auch zwei Hip Hop Tänze wurden entwickelt und einstudiert.

Zum Abschluss kamen Eltern, Freunde und Familie in den Genuss, eine wunderbare Zeitreise mit den jungen Künstler*innen zu erleben, die sehr stolz auf ihr präsentiertes Gesamtkunstwerk waren!

Allen Beteiligten – Groß und Klein – hat es sehr viel Spaß gemacht. Sie wünschen sich im kommenden Jahr eine Neuauflage dieses kreativen Projekts.