Auch in diesem Jahr erwartet die Kinder ein vielfältiges Ferienprogramm auf unserer Farm in Borgfeld! Neu ist, dass diesmal eine tageweise Teilnahme möglich ist. Die Kosten pro Tag betragen 10,- Euro. Eine Anmeldung vorab ist notwendig – per Mail an kinderundjugendfarm@hwst.de. Die Angebote richten sich an Kinder ab 7 Jahren und finden von 09.00 bis 14.00 Uhr statt. Ein Picknick fürs Mittagessen müssen die Kinder selbst mitbringen.

Einzige Ausnahme: Das Angebot der ersten Augustwoche, welches in Kooperation mit der Stiftung Nordwest Natur und dem Verein für Sozialökologie (VSÖ) Bremen ausgerichtet wird (Details s. unten). Hier betragen die Kosten pro Kind für die ganze Woche 50,- Euro. Die Anmeldung läuft über unseren Kooperationspartner VSÖ.

Die Angebote im Überblick

Ferienwoche 18. – 22. Juli:

Sommer auf der Farm – Als Klima Gäng auf Forschungstour
Programmleitung: Charlotte Schmarje

Hier das Programm im Überblick:

Ferienwoche 25. – 29. Juli:

Gemeinsam bauen
Programmleitung: Lars Schubert

Wir bauen gemeinsam einen Lehmbackofen auf der Farm, in dem wir in Zukunft unsere Brote, Pizzen und auch Kuchen backen können.

Ferienwoche 01. – 05. August:

Wir gehen auf Entdeckungsreise!
Angebot in Kooperation mit der Stiftung Nordwest Natur & dem Verein für Sozialökologie Bremen

Dieses Angebot richtet sich an Kinder von 8 bis 10 Jahren und findet von 09.00 bis 14.30 Uhr statt. Hier betragen die Kosten pro Kind für die ganze Woche 50,- Euro. Die Anmeldung läuft über unseren Kooperationspartner VSÖ.

Tag 1: Wir erkunden die Farm: Welche Tiere leben dort? Was gibt es in dem Kinderwald zu entdecken?

Tag 2: Hinein ins Naturschutzgebiet: In den Borgfelder Wümmewiesen schauen wir, was Naturschutzgebiete eigentlich so besonders macht. Wir entdecken verschiedene Pflanzen und Tiere. Mit Kescher und Becherlupe ausgestattet erkunden wir u.a., welche Tiere eigentlich im Wasser leben.

Tag 3: Rund um‘s Schaf! Wie riecht Schafswolle, wie fühlt sie sich an und was kann man damit machen? Zusammen waschen wir die Wolle unserer Schafe und verarbeiten sie zu Bällen.

Tag 4: Wir entdecken Pflanzen und Bienen auf der Farm! Wir bereiten unser eigenes Kräutersalz und einen Smoothie zu.

Tag 5: Alles hat ein Ende – der Regenwurm hat zwei! Wer lebt in dem Boden unter unseren Füßen? Warum wächst unser Essen darin und wie kann ich Salat selbst säen? Abschließend kochen wir gemeinsam unser eigenes Essen über dem Feuer.

Ferienwoche 15. – 19. August:

Tier- und Naturerlebnis
Programmleitung: Bärbel Wörhoff

Mit Schaf, Esel und Huhn per Du – wir machen uns eine kunterbunte Woche mit viel Spiel und Spaß auf unserer Farm!