Im Rahmen zweier Vor-Ort-Termine verschafften sich Vertreter*innen der Bürgerschaftsfraktion der Grünen aktuell ein Bild unserer Arbeit im Rahmen des Projekts 5Q.

Beauftragt von der Sozialbehörde (Landesprogramms Lebendige Quartiere) kümmern wir uns seit nunmehr fast einem Jahr um die Stärkung von fünf Kleinst- und Sonderquartieren in Bremen. Darunter das Alwin-Lonke-Quartier und das Quartier Hünertshagen. Diese schauten sich die Politiker*innen nun gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Ressort Soziales und dem Bau-Ressort, dem Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung sowie den 5Q-Projektverantwortlichen unter Leitung von Stefan Kunold näher an.

Im Rahmen eines Rundgangs durch das jeweilige Quartier ging es um die aktuelle Situation und Besonderheiten im Quartier, den derzeitigen Stand der angelaufenen Projekt-Maßnahmen sowie einen Ausblick auf die weitere Arbeit der vor Ort tätigen Ansprechpartnerinnen Maren Voß (Alwin-Lonke) und Annette Feldkamp (Hünertshagen).

Bei den Rundgängen sowie dem anschließenden Fachgespräch erhielten die Fraktionsmitglieder einen konkreten Eindruck von den Quartieren, den aktuellen Bedarfen, Anliegen und beherrschenden Themen der Anwohner*innen. Ein Besuch des Quartiers Bahnhofvorstadt-West inklusive Rundgang und Fachgespräch mit dem gleichen Teilnehmendenkreis wird in Kürze stattfinden.