Mit dem QBZ Angebot „Blockdieker Familien in Bewegung“ hat sich ein Projekt im Stadtteil etabliert, das weitaus mehr ist als Gesundheitsförderung: Vernetzung, Austausch und viel Spaß stehen auf dem Programm, das sehr gut angenommen wird.

An jedem zweiten Samstag treffen sich Mütter/ Väter mit ihren Kindern in der Turnhalle der Grundschule Düsseldorfer Straße, um gemeinsam Spaß zu haben und sich sportlich zu betätigen.

Wie kam es zu dem Projekt? Die Anfänge & Pluspunkte.

Entstanden ist das Projekt aus einem Ferienangebot „Bewegungslandschaft“ unserer Ambulanten Erziehungshilfen in den Osterferien 2021, das sehr gut angenommen wurde. Das QBZ Team entwickelte daraus ein regelmäßiges Angebot, das nun seit dem Frühjahr letzten Jahres läuft.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienebestimmungen konnten zunächst mal mehr, mal weniger Familien teilnehmen. Insgesamt meldeten sich zu jedem Durchgang rund 10 bis 15 Familien an. Das Angebot in Blockdiek fand von Anfang an großen Anklang bei den Familien und konnte durch die Werbung der Einrichtungen vor Ort direkt durchstarten.

Die Eltern freuen sich insbesondere, dass “Blockdieker Familien in Bewegung”:

• ​samstags stattfindet und so auch  berufstätige Eltern teilnehmen können (gerne nehmen auch Väter mit ihren Kindern teil),
  • dass die  Familien eine unbeschwerte Zeit gemeinsam verbringen können und
  • ​dass sie mit anderen Familien in Kontakt kommen.

Wie sieht der Ablauf aus?

Übungsleiterin Maria Luisa Kuzmic, die als Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit für unser QBZ Blockdiek im Einsatz ist, erläutert:

„Wir wärmen uns gemeinsam auf, machen Spiele, an denen sich alle beteiligen können, aber nicht müssen. Im Anschluss gibt es Zeit für “freies Spielen”, hier kommt es oft zu tollen unvorhersehbaren gemeinsamen Aktionen. Zudem ist ein Austausch untereinander und mit den Trainerinnen möglich. Am Schluss kommen wir alle noch einmal zusammen und finden nach einer letzten gemeinsamen Aktivität einen Abschluss – hier kommt häufig ein Schwungtuch zum Einsatz oder es gibt einen kleinen Wettbewerb: Familien gegen Trainer*innen, wobei die Trainer*innen meistens verlieren.“

Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen bringen sich bei der Auswahl der Spiele und Aktivitäten mit ein, äußern Wünsche und bringen den anderen Teilnehmenden Übungen oder Spiele bei. Es werden immer wieder Elemente oder Bewegungseinheiten mit in die Turnstunde integriert, die auch zuhause ohne großen Aufwand genutzt und/oder nachgemacht werden können.

Die Ziele des Projekts:

Fortlaufend geht es um

• die Gesundheitsförderung; die Familien nehmen aus dem Angebot mit, dass gemeinsame Bewegung und Sport Spaß machen und nehmen Ideen mit in den oft belasteten Alltag,
  • die Vernetzung der Familien untereinander und in den Stadtteil,
  • den niedrigschwelligen Austausch in einem legeren Setting mit den Fachkräften/Anleiter:innen und die sinnvolle Weitervermittlung der Familien bei bestimmten Bedarfen an die anderen Institutionen vor Ort,
  • die Beziehungsförderung in den Familien,
  • die Verbesserung der Deutschkenntnisse und
  • eine schöne, gemeinsame Zeit mit viel Spaß.

Das Fazit von Maria Luisa Kuzmic: „Trotz der unterschiedlichen Lebenslagen der teilnehmenden Familien, haben alle viel Spaß und das Interesse, das generationsübergreifende Sportangebot zu besuchen, ist sehr groß. Auch die Kindertagesstätten und die Schule melden nur Positives an uns zurück.“

Macht mit! Infos zur Teilnahme

Das Angebot richtet sich an Blockdieker Eltern mit ihren Kindern im Alter von 2 – 12 Jahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wichtig: Das Angebot findet unter Berücksichtigung der jeweils aktuell geltenden Corona-/Hygienebestimmungen statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung ist erforderlich – persönlich im QBZ, telefonisch unter 361-89271 oder per Mail: mkuzmic@hwst.de. Sie erhalten dann eine Bestätigung.

Unterstützt wird das Programm des QBZ Blockdiek von der Stiftung Dr. Heines Bremen.

Alle Infos zur Anmeldung im Überblick:
HWS_Blockdiek in Bewegung_Anmeldung für den 2. Terminblock 2022