Das Thema Steinkohle ist vorbei, oder? Schließlich ist der Kohleausstieg beschlossene Sache. Und seit 2018 wird in Deutschland ohnehin keine Steinkohle mehr abgebaut. Aber woher kommt dann die Steinkohle, die – auch in Bremen – noch immer in Kraftwerken verbrannt wird? Wie ist die aktuelle Lage in den Abbauregionen? Und wird durch den Kohleausstieg nun alles besser?

Mit diesen Thema möchten wir uns am 25.02. um 19 Uhr (online) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kritische Köpfe“ beschäftigen. Gemeinsam schauen wir uns Teile der Webserie „Still Burning“ an und kommen ins Gespräch über Steinkohle, globale Zusammenhänge, Widerstand und die Suche nach Alternativen.

„Still Burning” sind Filme über drei entfernte, jedoch verbundene Orte und bilden zusammen ein Mosaik der globalen Steinkohle-Lieferketten und des Widerstands dagegen. Sie sind das Ergebnis von alten und neu gewobenen Verbindungen zwischen Menschen in Deutschland, Russland und Kolumbien.

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung online stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Euch anzumelden, schickt einfach eine E-Mail an kinderundjugendfarm@hwst.de.

Weitere Infos:

Die Veranstaltungsreihe “Kritische Köpfe” wird von unserer Kinder- und Jugendfarm ausgerichtet und ist Teil des gleichnamigen Umelweltbildungsprojekts. Das Projekt wird gefördert von der Bremer Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie duch BINGO! Die Umweltlotterie.