In Zeiten wie diesen spielen Bewegung und Sport für Kinder mehr denn je eine wichtige Rolle. Doch lässt sich das momentan gar nicht so einfach umsetzen. Unser QBZ Blockdiek hat mit seinem Angebot einer Bewegungslandschaft nun einen Weg gefunden, dies den Familien und Kindern des Stadtteils in den Herbstferien zu ermöglichen.

Nach einer Voranmeldung konnten Familien nacheinander entsprechend eines vorgegebenen Zeitplans die Bewegungslandschaft in der neu sanierten Turnhalle der Grundschule Düsseldorfer Straße nutzen. Klettern, balancieren, toben und sich ausprobieren waren an zwei Tagen in den Ferien angesagt. Zwischendurch wurde natürlich ordentlich gelüftet und desinfiziert.

Die Freude bei den teilnehmenden Familien war sehr groß! Und auch die vier Kindertagesstätten in Blockdiek nutzten die Bewegungslandschaft fleißig in den Morgenstunden. Die Kinder hatten mit ihren Erzieher*innen viel Spaß beim Ausprobieren.

VIELEN DANK an die Dr. Heines Stiftung, durch deren Spende wir das benötigte Equipment für die Bewegungslanschaft anschaffen konnten!

Die Bewegungslandschaft wird ein fester Bestandteil unseres Ferienangebotes in den Herbst- und Osterferien werden, so dass wir in der Sporthalle der Grundschule Düsseldorfer Straße künftig regelmäßig Spiel, Spaß und motorische Förderung unter fachlicher Anleitung für die Familien und die Kindertagesstätten in Blockdiek anbieten können.

Und damit nicht genug: Bewegung und viel Spaß waren auch beim weiteren Ferienangebot des QBZ Blockdiek angesagt. Das Zirkusviertel, Bremer Zentrum für Zirkus & Artistik, war – bereits zum dritten Mal in diesem Jahr – bei uns und stellte in der zweiten Ferienwoche für die teilnehmenden Kinder wieder ein tolles Programm auf die Beine. Es wurden verschiedene akrobatische Übungen einstudiert, wie Pyramidenbauen, Seilkünste oder wagemutige Balanceakte. Am Ende der Woche gab es – diesmal endlich wieder – eine live-Vorführung, bei der die engagierten Nachwuchsakrobat*innen ihr Können vor ihren Familien vorführten. Das Publikum sowie alle Beteiligten waren begeistert und verließen den Saal mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht – wie immer eine großartige Ferienaktion!