Unsere Kinder- und Jugendfarm und der Verein SozialÖkologie (VSÖ), Förderverein für ökologischen Landbau und nachhaltigen Konsum in der Bremer Region, arbeiten künftig zusammen: Gemeinsam möchten wir die Umweltbildung in Bremen im Bereich zukunftsfähige Ernährung sowie Artenvielfalt bei Tier und Pflanze um einen wichtigen Pfeiler ergänzen und stärken. Dabei wird unser 5 ha großes, weitläufiges Gelände zum „grünen Klassenzimmer“.

Als Auftakt der Kooperationsarbeit veranstalteten das Farm-Team und VSÖ am 09. September einen Workshop zum Thema „Boden“. Daniel Diehl, Umweltbildner und erfahrener Bodenspezialist, teilte dazu sein Wissen mit den teilnehmenden Fachkräften und Interessierten, die mit Kindern arbeiten. Um für ihre Arbeit Anregungen und Ideen zu erhalten, erkundeten sie – fühlend, riechend und sehend – gemeinsam mit dem Experten u.a. die unterschiedlichen Eigenschaften und Strukturen, die ein Boden haben kann. So bestimmten sie z.B. anhand der Farbe den Humus-Gehalt von verschiedenen Boden-Arten. Mithilfe eines Bohrstocks, der in den Boden geschlagen wurde, entnahmen sie zudem eine Bodenprobe vor Ort, die dann näher betrachtet und analysiert wurde.

„Alle Teilnehmenden waren mit großem Interesse und viel Spaß dabei. Sie können bestimmt einiges an Wissen und praktischen Ideen mitnehmen für ihre Arbeit mit Kindern“, so das Resümee von Friederike Reinsch. Die Naturpädagogin und Projektkoordinatorin der Hans-Wendt-Stiftung freut sich über die Kooperation mit dem VSÖ: „Dadurch können wir unsere Angebote und Projekte in der Umweltbildung auf der Farm noch weiter ausbauen. Und speziell das nun startende Jahresprogramm für Grundschulen ermöglicht es, dass Kinder über ein Schuljahr hinweg die Zusammenhänge von Wetter, Klima, Anbau und Produktion von Lebensmitteln ganzheitlich erleben und lernen.“

Kurzinfo: Das Jahresprogramm für Grundschulen

Am Jahresprogramm können 3. und 4. Klassen aus Bremen teilnehmen und bei mehreren über das Jahr verteilten Vormittagsterminen die Veränderungen im Jahreswechsel auf der Farm beobachten und erkunden. Dabei werden sie z.B. entdecken, welche kleinen und großen Tiere und welche Pflanzen auf der Farm leben, wie sie Wolle der Farm-Schafe zu einem Faden spinnen können und dass man mit Erde Kunst machen kann. Am Ende des Jahres wird die ganze Klasse jeweils Gemüse, Äpfel und/oder Kräuter von der Farm gemeinsam verkosten und über die spannenden Eindrücke des Jahres sinnieren können.