…. hatten die jungen Teilnehmer*innen auf der Kinder- und Jugendfarm. Auch in diesem Jahr hatte unser Farm-Team wieder ein spannendes Programm für die Sommerferien auf die Beine gestellt.

Beim Angebot „Farmerlebnis & Klimaschutz“ erkundeten die 8- bis 10-Jährigen spielerisch das Farmgelände der Hans-Wendt-Stiftung und ließen es sich gut gehen. Gemeinsam mit Umweltpädagogin Lisa Saupe überlegten sie, wie sie die Natur schützen und erhalten können. Was für Tiere leben eigentlich auf der Farm? Was für Pflanzen kommen dort vor? Außerdem folgten sie den Spuren des Klimawandels auf dem Gelände und wandelten einen einfachen Garten in ein spannendes Natur- und Kunstprojekt um. Auch Bastelaktivitäten standen auf dem Programm: die Kinder kreierten u.a. eigene Traumfänger mit kleinen Ästen, Federn und weiteren „Schätzen“, die sie in der Natur auf dem Gelände zuvor gesammelt hatten.

Auch die Reiterferien erfreuten sich in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit und sorgten für viel Spaß bei allen Teilnehmer*innen. Die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren erlernten den Umgang mit dem Pferd. Und natürlich wurde fleißig geritten, gespielt und gebastelt – eine gelungene Ferienfreizeit!