Fachtag „Digitale Medien in der Pädagogischen Arbeit“

Am 30. Juni fand der 11. Fachtag für Fachkräfte und Engagierte aus den Einrichtungen und Initiativen in Blockdiek statt, die mit Kindern und Eltern des Stadtteils arbeiten. Dieses Jahr unter dem Titel „Kindeswohlsicherung in Blockdiek – Digitale Medien in der Pädagogischen Arbeit“. Veranstalter waren das Hans-Wendt Quartiersbildungszentrum (QBZ) Blockdiek um Projektleiter Stefan Kunold und als Kooperationspartnerin die Bremische Landesmedienanstalt.

Nachdem der Fachtag im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, konnten in diesem Jahr 30 Fachkräfte teilnehmen – beschränkt aufgrund des notwendigen Hygienekonzepts.

Das Ziel des Fachtags bestand darin, über Gefahren des Internets zu informieren, schwerpunktmäßig jedoch über die Chancen und Möglichkeiten der Digitalen Medien in der Pädagogik auch und gerade mit kleinen Kindern ins Gespräch zu kommen und Wege zu finden, hier auch Eltern einzubeziehen.

„Wir freuen uns, dass wir das Thema, auch dank der teilnehmenden Medien-Profis, so vielseitig angehen konnten. Die besondere Qualität des Fachtags besteht in der einrichtungs- und professionsübergreifenden Betrachtung des Themas und der Situation im Ortsteil. Themenbezogen können wir hier aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen besprechen und über neue Wege nachdenken. Und die Arbeit an dem Thema wird, aufgrund des großen Interesses, weitergehen: mit der Vorstellung und Einübung von praktischen Programmen, die für die Kinder- und Elternarbeit genutzt werden können“, so das Resümee und der Ausblick von Stefan Kunold.

Weitere Details zu den Inhalten des Fachtags sind hier zu finden: