Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung, konnte vergangene Woche den Vergaberat der Umwelt Bildung Bremen auf unserer Kinder- und Jugendfarm begrüßen. Bei der Umwelt Bildung Bremen laufen die Fäden der außerschulischen Umweltbildung und nachhaltigen Entwicklung zusammen. Am 27.05. machten sich die Mitglieder des Vergaberates auf einer von der Koordinierungsstelle organisierten Rundreise vor Ort ein Bild von der Arbeit an vier außerschulischen Lernorten der aktuellen Basis-Projektförderung. Auch unsere Farm profitiert von dieser Förderung.

Sie ermöglicht es uns, ein vielfältiges Programm rund um die Themen Umwelt und Klimaschutz im Stadtteil Borgfeld und darüber hinaus anzubieten. Umweltpädagogin Lisa Saupe konnte dank der Fördermittel als Fachkraft für speziell diese Angebote gewonnen werden. Seit Februar letzten Jahres ist die studierte Bio- und Umweltwissenschaftlerin für die Kinder- und Jugendfarm im Einsatz. Nun konnte sie den Mitgliedern des Vergaberats, der über die Vergabe der Fördermittel entscheidet, einen Einblick vor Ort gewähren und konkret über aktuelle Projekte und weitere Vorhaben berichten.

Laut der Umwelt Bildung Bremen zeigen sich „die Teilnehmenden […] begeistert von den umfangreichen und vielfältigen Aktivitäten der engagierten Mitarbeiter*innen der geförderten Träger. Durch die Förderung einer halben Personalstelle werden nicht nur direkt zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert und durchgeführt. Die Einrichtungen werden darüber hinaus in die Lage versetzt, weitere Projekte zu akquirieren, zahlreiche Ehrenamtliche und Honorarkräfte für die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung zu qualifizieren und einzusetzen und auch in den Einrichtungen selber Impulse für eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen“.