Um digitale Superhelden drehte sich alles im Osterferien-Workshop „Kultur trifft Digital“ des QBZ Blockdiek. Interessierte Kinder einer zweiten Klasse (Kohorte) der Grundschule Düsseldorfer Straße hatten sich bereits im Vorfeld mit den digitalen Helden sowie verschiedenen digitalen und kulturellen Möglichkeiten auseinandergesetzt: Wie wird ein Lied für digitale Anwendungen komponiert? Wie funktionieren Spiele auf dem Tablet?

Basierend auf den Ergebnissen dieses Orientierungsparcours wurde die Ausrichtung des Workshops entwickelt: An zwei Tagen im April zog „Super Mario“ in die Schulräume der Grundschule ein. In kleinen Teams dachten sich die Kinder eine eigene Spielewelt aus und konstruierten diese mit Lego Bausteinen. Mittels einer App wurden die selbst kreierten Spielewelten dann zum Leben erweckt – und konnten schließlich von den teilnehmenden Kindern auch auf dem Tablet gespielt werden. Hierbei entdeckten sie, wie schnell ein Spiel auch langweilig werden kann, wenn keine Spielregeln zugrunde liegen. Mit dieser Situation befasste sich die Gruppe am zweiten Tag intensiv.

Zum Abschluss der zwei Tage waren alle Beteiligten rundum zufrieden und um einige digitale Erfahrungen reicher. Eine Fortsetzung des Workshops bietet das QBZ in den kommenden Herbstferien – die Vorfreude darauf ist schon jetzt riesig!

Das gesamte Projekt ist eine Kooperation vom QBZ Blockdiek und der Grundschule Düsseldorfer Straße. Es wird über Bündnisse für Bildung „Kultur macht Stark“ sowie die „Stiftung Digitale Chancen“ aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung  zu 100% gefördert.