Ein Beitrag von Sandra Regele, Valerie Kottmann und Matthias Emrich

Was haben Miniatur-Bauarbeiter, Sticker auf dem Monitor und Wasserzähler in der Dusche gemeinsam? Genau: green nudging!

Wie alles begann: Bereits Ende 2020 hat eine kleine Gruppe aus interessierten Hans-Wendt Mitarbeiter*innen angefangen, sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Schnell wurde uns klar, mit welch großem Themenfeld wir uns hier auseinandersetzen und dass wir irgendeine Möglichkeit des niederschwelligen Anfangs finden müssen.

Nach mehreren Treffen und dem Sammeln von Ideen kam es dann im Sommer 2021 dazu, dass wir den Kontakt zu Frau Stehmeier vom Projekt „green nudging“ herstellen konnten und relativ kurzfristig beschlossen haben, bei diesem Projekt mitzumachen.

Auf der Website des Projekts ist nachzulesen, was green nudging bedeutet: „ ‘Nudging’ bedeutet auf Deutsch „anstupsen“. Es bezeichnet kleine Anstöße, die ein bestimmtes Verhalten fördern (z.B. weniger Energie zu verbrauchen), ohne dabei auf herkömmliche Maßnahmen zur Verhaltensänderung zu setzen, wie beispielsweise Informationskampagnen, Appelle, finanzielle Anreize oder Verbote. Stattdessen wird der Kontext, in dem klimafreundliches Verhalten relevant ist, gezielt verändert, um dadurch das Verhalten zu beeinflussen.“ Es geht also darum, kleine Impulse zu setzen!

In Zusammenarbeit mit Frau Stehmeier und ihrem Team haben wir 5 Nudges herausgearbeitet, welche wir für Hans-Wendt seit Herbst 2021 genutzt haben. Wer in der letzten Zeit aufmerksam war, versteht jetzt vielleicht die ein oder andere kleine Veränderung, welche es in den letzten Monaten bei Hans-Wendt gab. Abgeschlossen haben wir das Ganze mit der Jagd auf die Energiefresser, welche dazu führte, dass wir viele gute Ideen zum Energiesparen erhalten haben, welche wir hoffentlich auch alle bald umsetzen können.

Zwei der engagierten Ideengeber und Figuren-Finder – Ines Deterding und Stefan Kunold – wurden inzwischen mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt!

Leider konnten wir nicht alle Einrichtungen für alle Nudges miteinbeziehen, da wir einfach nur eine 3-Personen-Gruppe waren. Wir erhoffen uns trotzdem, dass wir durch das Projekt einiges an Energie einsparen konnten und das Thema der Nachhaltigkeit etwas stärker in den Vordergrund rücken konnten. Insgesamt hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und uns dazu motiviert, uns weiterhin mit dem Thema der Nachhaltigkeit zu befassen und dieses auch in ganz Hans-Wendt (nachhaltig) zu verankern.

Wer Lust hat, sich ebenfalls mit dem Thema zu beschäftigen, kann sich einfach bei uns melden, wir freuen uns auf Mitstreiter*innen!