… Erika Schilling. Die ausgebildete Diplom Pädagogin ist seit Februar 2022 im Hans-Wendt Team und leitet – gemeinsam mit Valerie Kottmann – unsere Wohngruppen und stationären Einrichtungen. Während Erika Schilling die personelle Führung der Teams,  Fallanfragen und alle Aufgaben, die  im direkten Zusammenhang mit den sieben Wohngruppen stehen, verantwortet, übernimmt Valerie Kottmann  übergeordnete Aufgaben, wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Organisation der Stellenbesetzungen, Personaleinsatzplanung, Vivendi,  Entwicklung neuer Angebote. Da es sich um ein neues Konzept für die Führung der stationären Wohngruppen handelt, werden die Aufgaben-und Einsatzbereiche gemeinsam mit Birgit Kramer weiter entwickelt und den Herausforderungen angepasst.

Bei Hans-Wendt haben Sie als Leitung die Verantwortung für sieben Wohneinrichtungen bzw. -gruppen für Jugendliche im ganzen Stadtgebiet. Welche Berührungspunkte hatten Sie bisher in Ihrer beruflichen Laufbahn mit stationären Einrichtungen? Welche Erfahrungen können Sie einbringen?

Ich komme aus dem Kölner Raum und war dort viele Jahre für einen Träger der beruflichen Bildung und sozialen Arbeit tätig. Als Diplom Pädagogin war ich in den unterschiedlichsten Angeboten als Beraterin/ Sozialpädagogin tätig. In den letzten 10 Jahren habe ich als Fachkoordinatorin und  Betriebstättenleiterin bis zu sieben Standorte mit unterschiedlichen Angeboten betreut. Ich bin mit den Herausforderungen von dezentralen Einrichtungen gut vertraut und freue mich, hier in Bremen wieder in diesem Bereich tätig werden zu können. In meiner Zusatzausbildung als Organisationsentwicklerin habe ich mich zudem unter anderem intensiv mit Teamentwicklung und der Unterstützung  in Veränderungsprozessen beschäftigt.

Welchen Eindruck konnten Sie bisher gewinnen? Wie ist Hans-Wendt aufgestellt in diesem Bereich – was läuft gut und wo gibt es ggf. noch Optimierungsbedarf?

Die Situation der stationären Wohneinrichtungen  in Bremen ist schwierig, die finanzielle Situation ist angespannt. Aufgrund des Fachkräftemangels ist es eine große Herausforderung, die offenen Stellen gut zu besetzen und der Druck, frei werdende Plätze umgehend zu besetzen, ist hoch. Hier sind die Mitarbeitenden vorort in einem hohen Maße gefordert. Personalakquise sowie gute Unterstützung und Betreuung des Stammpersonals sind meiner Meinung nach die wichtigsten Standpfeiler für zukunftssichere stationäre  Angebote.

Im Unterschied zu meiner vergangen Beschäftigung werden Katharina Zirwes  (Fachberaterin), Valerie Kottmann und ich gemeinsam daran arbeiten, die Teams bestmöglich zu unterstützen.  Ich freue mich sehr darüber, in diesem Team  zu arbeiten und hierdurch die  stationären Wohneinrichtungen als wichtigen Bestandteil von Hans Wendt weiterentwickeln zu können

Wenn Sie nicht für Hans-Wendt im Einsatz sind: Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit?

Als Neubürgerin von Bremen möchte ich in nächster Zeit die Stadt besser kennenlernen, ihre kulturellen Angebote auskundschaften und mit dem Fahrrad das Umland erkunden. Ich reise sehr gerne und freue mich schon auf meinen nächsten Wanderurlaub zu den Liparischen Inseln vor Sizilien. Neben all den spannenden Angeboten, die Bremen zu bieten hat, freue ich mich auch sehr darüber, wieder in der Nähe meiner Tochter zu leben.