Wohneinrichtung

Wohngruppe Bunte Eulen

- Wege finden

Unsere heilpädagogisch ausgerichtete Wohngruppe in Oslebshausen bietet Platz für 9 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Familie leben können.

Wir schaffen für junge Menschen ein systematisch und speziell gestaltetes Umfeld in dem sie sich gut entwickeln und wachsen können. Sie werden von engagierten und qualifizierten Menschen im Alltag unterstützt, gefördert und betreut, die ihnen helfen, mehr Sicherheit und Orientierung zu erfahren, neue und positive Erfahrungen zu machen und schwierige Situationen zu überwinden.

Was wir anbieten

• vielfältige und eng auf die Bedürfnisse der jungen Menschen abgestimmte Betreuungs- und Freizeitangebote
  • verlässliche Erwachsene mit hoher menschlicher und fachlicher Kompetenz, die die jungen Menschen halten und aushalten, sie verstehen und konfrontieren, ihnen Freiräume bieten und Grenzen setzen
  • die Gruppe als erzieherisches und soziales Lern-Feld, in dem sich die jungen Menschen ausprobieren können und neue Erfahrungen sammeln
  • individuelle Förderangebote in Einzel- und Gruppensettings, die unsere Psycholog*in in enger Zusammenarbeit mit den Pädagog*innen, entwickelt. Die jungen Menschen werden mit dieser Unterstützung schrittweise wieder dazu in die Lage versetzt, altersgerechte Anforderungen zu erfüllen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Training sozialer und emotionaler Kompetenzen.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten. Wir verstehen die Arbeit mit den Sorgeberechtigten als familienunterstützend. Die Familie und das soziale Umfeld der jungen Menschen werden mit ihren Ressourcen einbezogen und genutzt.
  • Die Arbeit an den Beziehungen der jungen Menschen zu ihrer Familie, um ggf. Wege zu finden, die perspektivisch ein Zusammenleben wieder ermöglichen.
  • die Kooperation mit Institutionen, die zu den verschiedenen Lebensbereichen der jungen Menschen gehören, wie z.B. Schule/ Ärzte/ Therapeuten um eine wirkungsvolle Förderung gemeinsam abzustimmen.
  • die Möglichkeit für die jungen Menschen, ihre Rechte auf Mitbestimmung, Beteiligung und Partizipation in einer Gemeinschaft wahrzunehmen. Hierzu gehört Ermutigung und auch das Erlernen von Strategien, wie man Konflikte lösen kann.

Kurzdarstellung

• Wohngruppe für neun junge Menschen, Aufnahmealter 8 bis 14  Jahre
  • Rechtsgrundlage: §§ 34, 35a, (41) SGB VIII
  • Rund-um-die Uhr Betreuung