Bewegen, forschen, erleben!

Willkommen bei den Holler Wichteln – bei uns ist viel Platz zum Bewegen, Forschen und Erleben: Das Naturschutzgebiet Westliches Hollerland liegt nur einen Spaziergang entfernt. Außerdem pflegen wir das Miteinander von Jung und Alt: das Stiftungsdorf Hollergrund ist gleich nebenan.

Kinderhaus Holler Wichtel

Bewegen, forschen, erleben!
Kinderhaus Holler Wichtel

Kleinkinder, Kindergartenkinder, Eltern, Erzieher*innen und Senior*innen treffen bei uns aufeinander – und lernen vieles voneinander. Insgesamt 69 Kinder betreuen wir in einer Krippengruppe mit neun Kindern und drei Elementargruppen mit jeweils 20 Kindern. Sie alle begleiten und unterstützen wir gerne auf ihrem Weg, selbständig die Welt zu erfahren und sich vom Krabbel- zum Grundschulkind zu entwickeln.

Die Vielfalt „unserer“ Kinder spiegelt sich in unserem Alltag wider: Wir arbeiten nach einem teil-offenen Konzept. So können die Kinder auch einmal unabhängig von Alter und Gruppe ihren Interessen nachgehen. Wir sind verlässlich an ihrer Seite und eröffnen spielerisch passsende Lernangebote – ob in punkto Sprache, Motorik oder in anderen Bereichen.

Das macht die Holler Wichtel aus

• Das Fundament für lebendiges und nachhaltiges Lernen
  • Ein positives Lernklima und facettenreiche, Erfolg versprechende Lernwege für alle Kinder im sozialen Umfeld
  • Intensive Unterstützung für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Vielseitig nutzbare Bewegungsflächen
  • Raum für den kindlichen Forscherdrang
  • Eine konstruktive, am Wohl der Kinder orientierte Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien und der Einrichtung
  • Mindestens zweimal im Jahr die Möglichkeit eines intensiven Entwicklungsgesprächs
  • Enge Zusammenarbeit mit Elternvertreter*innen (Elternbeirat)
  • Eine tolle Kita-Zeit für alle Kinder unseres Hauses

Unsere Betreuungszeiten

Elementarbereich:

07:00 – 08:00 Uhr Frühdienst für Berufstätige

08:00 – 14:00 Uhr (6 Stunden)

08:00 – 16:00 Uhr (8 Stunden)

Die 8 Stunden Plätze sind für die Kinder von Berufstätigen sowie für Familien vorgesehen, die eine entsprechende Bescheinigung vom Amt für soziale Dienste erhalten haben.

Krippe:

07:30 – 08:00 Uhr Frühdienst für Berufstätige

08:00 – 14:00 Uhr (6 Stunden)

Die 6 Stunden Plätze sind für die Kinder von Berufstätigen sowie für Familien vorgesehen, die eine entsprechende Bescheinigung vom Amt für soziale Dienste erhalten haben.

So melden Sie Ihr Kind im Kinderhaus Holler Wichtel an

Wenn Sie uns persönlich kennenlernen möchten, besuchen Sie uns gerne am Tag der offenen Tür, immer im Januar. Das genaue Datum finden Sie unter Veranstaltungen.

Wenn Sie Ihr Kind in unserem Kinderhaus anmelden möchten, besuchen Sie bitte online die Seite des Bremer Kitaportal.  Dort wird Ihnen das weitere Vorgehen genau erklärt. Falls sie dennoch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne – wir helfen Ihnen weiter.

Wenn wir Ihnen einen Platz anbieten können, werden Sie darüber im März informiert.

Aktuelle News der HWS-Kinderhäuser

Starke Kita, starke Kinder!

Hilf mit! Werde Kita-Supporter*in

Wir möchten Ihre Kinder in unseren Kinderhäusern bestmöglich unterstützen und fördern! Dabei benötigen wir auch vieles, was nicht finanziert wird. Wir freuen uns daher immer über Spenden – ob ganz gezielt an das Kinderhaus Ihrer Wahl, oder allgemein um da zu helfen wo es gerade am dringendsten gebraucht wird. Die Kinderhäuser der Hans-Wendt gGmbH freuen sich über jede Unterstützung!